23.06.2015 - VvW Control 2015 - Arbeitszeiten rechtskonform dokumentieren

(Dresden, 23.06.2015) Mit dem Mindestlohn hat die Erfassung von Arbeitszeiten in den Planungsbüros eine zusätzliche Aktualität erhalten. Die neue Büromanagement-Software VvW Control 2015 vom Vordruckverlag Weise dokumentiert im Modul Zeiterfassung Arbeitszeiten rechtskonform und bietet darüber hinaus zahlreiche Neuerungen.

Mitarbeiterzeiten werden in vielen Planungsbüros noch immer mehr oder weniger präzise erfasst. Ungenaue Angaben, Rückfragen der Buchhaltung und Mehrarbeit sind die Folge. Spätestens mit dem seit Jahresbeginn geltenden Mindestlohngesetz und der damit zusammenhängenden Dokumentationspflicht müssen die Arbeitszeiten aller Mitarbeiter mit einem Bruttolohn unter 2.958 Euro, also insbesondere von geringfügig Beschäftigten, beispielsweise Minijobbern, Ferienjobbern ab 18 Jahren und teilweise auch von Praktikanten aufgezeichnet werden: Beginn, Ende und Dauer der täglichen Arbeitszeit müssen innerhalb einer Woche erfasst und mindestens zwei Jahre aufbewahrt werden. Wer dieser Dokumentationspflicht nicht nachkommt, riskiert hohe Bußgelder. Die nach dem PeP7-Standard zertifizierte Büromanagement-Software VvW Control 2015 rationalisiert die Zeiterfassung und Auswertung, dokumentiert Arbeitszeiten rechtskonform und ermöglicht darüber hinaus eine effiziente Projekt- und Unternehmenskontrolle.

Zeiten automatisch dokumentieren mit VvW Control 2015

Mit der neuen Funktion für den Mitarbeiter-Tageszeitennachweis lassen sich die täglichen Arbeitszeiten von Mitarbeitern über einen Reportgenerator tabellarisch ausgeben: Kalendertag, Beginn, Ende und Dauer der Tätigkeit, inklusive Pausen werden pro Mitarbeiter erfasst und dokumentiert – so wie es der Gesetzgeber vorgibt. Mit dem Zeiterfassungs-Modul von VvW Control 2015 können Mitarbeiter nicht nur Zeiten, sondern auch ihre Reise- und Nebenkosten stationär oder mobil erfassen und diese danach einzelnen Tätigkeiten oder Projekten zuordnen. Die zeitnahe Erfassung und Zuordnung der Kostenarten ermöglicht ein vorausschauendes Unternehmenscontrolling auf der Grundlage von Soll- und Istwerten, Auswertungen und Berichten. Für die mobile Zeiterfassung unterwegs oder auf der Baustelle offeriert Vordruckverlag Weise zusätzlich eine kostenlose App für Apple iOS oder Google Android-Smartphones und ‑Tabletts. Die mobil erfassten Zeiten lassen sich über einen Webserver per Internet mit der stationären Datenbank von VvW Control synchronisieren.

Büroressourcen optimal einsetzen

Doch die Software kann noch mehr. Organisationstalent und eine vorausschauende Planung sind gefordert, wenn Mitarbeiter optimal eingesetzt werden sollen. Bei der täglichen Entscheidung, wer was wann machen soll, müssen Fähigkeiten und Auslastungen der Mitarbeiter, Projekttermine, Planungsabläufe, Abstimmungen mit Fachplanern oder Urlaubszeiten berücksichtigt werden. Termine können sich überschneiden, unvorhergesehene Arbeiten hinzukommen, Mitarbeiter krank werden und anderes mehr. Wird es zeitlich eng, kann das auch Konsequenzen für andere Projekte haben, wenn man umdisponieren muss. Die erweiterte Ressourcen-Funktion von VvW Control 2015 ermöglicht deshalb eine vorausschauende Planung von Unternehmensressourcen. So verbessert beispielsweise die neue Ressourcen-Gesamtübersicht mit detaillierter Mitarbeiter­auslastung die Terminsicherheit und die Fähigkeit, auf unvorher­gesehene Ereignisse oder kurzfristige Änderungen flexibler reagieren zu können. Auch alle anderen Module von VvW-Control enthalten in der aktuellen Version 2015 zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen: So kann man etwa im zentralen Control-Modul alle abgeschlossenen Projekte ausblenden, was die Projektauswahl vereinfacht. Mit Hilfe der neuen Auswertung von Login-Zeiten lassen sich bei Bedarf An- und Abmeldezeiten von Mitarbeitern erfassen und anderes mehr. Viele weitere Neuerungen und Detailverbesserungen sorgen für optimale Arbeitsabläufe und beschleunigen beispielsweise die Rechnungserstellung oder Lohnabrechnung.