30.01.2018 - Neues Bauvertragsrecht 2018

(Dresden, 30.01.2018) Die Dokumentvorlagen-Sammlung PrintForm 2018 berücksichtigt bereits das seit Jahresbeginn geltende neue Bauvertragsrecht. Zusätzlich unterstützt Hersteller Weise Software Planer mit einem Online-Seminar bei der praktischen Anwendung.

Am 1. Januar 2018 ist das Gesetz zur Reform des Bauvertragsrechts in Kraft getreten. Damit hat der Gesetzgeber darauf reagiert, dass das bisher angewandte Werkvertragsrecht für die komplexen baurechtlichen Zusammenhänge zu allgemein und zu unpräzise war. Die Reform beinhaltet im Wesentlichen Änderungen des BGB und betrifft auch Planer aller Fachrichtungen sowie Bauüberwacher. Neben den Bauverträgen nach BGB (Verbraucherbauvertrag) und nach VOB/B wurden auch die Architekten- und Ingenieurverträge gesetzlich angepasst und normiert, etwa im Hinblick auf Sonderkündigungsrechte.

PrintForm 2018 auf neuestem Rechtsstand
Anwendung findet das neue Gesetz zur Reform des Bauvertragsrechts in der aktuellen Version von PrintForm 2018 von Weise Software. Alle relevanten Formulare und Dokumente wurden von einem Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht auf das neue Bauvertragsrecht 2018 angepasst und aktualisiert. Das betrifft insbesondere die Module Architektenverträge, VOB/B-Musterbriefe, BGB-Musterbriefe und Musterverträge nach HOAI. PrintForm ist eine modular strukturierte Sammlung von mehr als 2.100 Vordrucken. In den einzelnen Modulen enthalten sind Bauanträge aller Bundesländer, individuell anpassbare Architekten- und Ingenieurverträge, VOB-Formulare und Musterbriefe, das VHB mit Stand 2017 und Berechnungsformulare zur DIN 276-Kostenermittlung sowie eine Vielzahl weiterer Dokumente. Die nach Themen sortierten PrintForm-Module lassen sich beliebig miteinander kombinieren. Darüber hinaus verfügt PrintForm über viele weitere Funktionen wie etwa einen Formulargenerator für individuelle Formulare, einen automatisierten Formularversand inklusive Serienbrieffunktion, einen PDF-Export für den Versand per E-Mail, eine Bildverwaltung, eine Druckvorschau sowie eine Duplexdruck-Funktion für die papiersparende Dokumentausgabe. Alle rechtlich relevanten Dokumente, insbesondere Architektenverträge oder Musterverträge, werden von Fachleuten erarbeitet und zeitnah an aktuelle Entwicklungen angepasst. Damit haben PrintForm-Anwender gegenüber Planern, die ihre Vordrucke aus unterschiedlichen Quellen beziehen, mehr Sicherheit.

Online-Seminar zum neuen Bauvertragsrecht
Weise Software unterstützt Architekten und Ingenieure zusätzlich bei der praktischen Anwendung des neuen Bauvertragsrechts mit einem optionalen Service: Rechtsanwalt Frank Weber, Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht, erläutert in einem zweistündigen Online-Seminar die Auswirkungen auf Architekten- und Ingenieurverträge. Das in sechs Kapitel gegliederte, online abrufbare oder auf USB-Stick erhältliche Seminar-Video enthält allgemeine Informationen zum Inhalt, zur Struktur und zum Anwendungsbereich des neuen Bauvertragsrechts, eine Gegenüberstellung der alten und neuen Regelung sowie detaillierte Informationen zum Werkerfolg, zur Leistung und Vergütung, zum Sonderkündigungsrecht, zu Abnahme und Teilabnahme etc. Das Video kostet inklusive eines Seminar-Skripts als PDF-Datei online zum Download 59,- oder auf einem USB-Stick 69,- Euro (zzgl. MwSt. und Versand).