Hilfe für die Ukraine

1.Tour - 19.03.22    |    2.Tour - 09.04.22

Eye Es sind die Bilder, die man nicht mehr aus dem Kopf bekommt. Es sind die Tränen der Alten, der Frauen und Kinder. Es ist das riesige Ausmaß der Zerstörung. Und es ist die Erschütterung darüber, zu sehen, was Menschen anderen Menschen antun können.

Aber es ist auch dieser unglaubliche Mut der Ukrainer, sich dieser Tragödie entgegenzustellen und die Hoffnung in eine friedliche und unabhängige Zukunft.

Die Frage ob man hilft stellt sich in dieser Situation nicht mehr, sondern nur „Wie hilft man am besten? Wo hilft man am besten? Was wird am nötigsten gebraucht?

Auf dem Marktplatz der kleinen Burgstadt Stolpen fanden wir diesen Hilfeaufruf

Hinter dieser Initiative steht eine private Hilfsorganisation, die einerseits Hilfstransporte organisiert und bis an die ukrainische Grenze begleitet und andererseits, sich um Fragen die Menschen haben, die Geflüchtete aufnehmen wollen oder aufgenommen haben kümmert. Zum Beispiel, Anmeldung, Dolmetscher, Schulen, Ärzte, Unterbringung, Bekleidung, Behördengänge, Zuständigkeiten usw.


1. Tour am 19.03.2022

Nun haben wir versucht, diesen Aufruf mit Leben zu erfüllen und konnten uns dabei auf die große Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter stützen.

Danach wurde alles verpackt, beschriftet und der Stolpener Hilfsorganisation übergeben.

1. Fahrt Ukraine

2. Tour am 09.04.2022

Für die zweite Tour haben wir erneut gesammelt.
Einen Dank an alle Mitarbeiter für ihre Hilfsbereitschaft.

Nachdem wir alles übergeben konnten begann die zweite Fahrt.

2. Fahrt Ukraine