Sehr geehrte Kunden,

auf diesen Seiten möchten wir Sie über aktuelle Änderungen an unserer Software informieren.

Brandschutzordnung 2020 - Änderungen

  • 02.09.2020 - Version 2020.3.16
    • Alarmplan: Es ist jetzt möglich, weitere Gruppen und Elemente hinzuzufügen.
    • Ein Fehler wurde behoben, der auftrat, wenn eine falsche Datei für die Softwarepflege eingelesen werden sollte.
    • Teil A: Ein Fehler in der Anzeige mit hoher DPI beim Einfügen neuer Zeilen wurde behoben.
    • Ein Fehler wurde behoben, bei dem der Alarmplan eines in ein anderes Projekt kopierten Teil C ohne Inhalt kopiert wurde.
    • Ein Fehler beim Schließen eines Teil C wurde behoben.
  • 12.08.2020 - Version 2020.3.15
    • Alarmplan: Ein Problem bei der Einstellung Querformat des Standarddruckers wurde behoben.
  • 30.07.2020 - Version 2020.3.14 / Netzwerkversion
    • Ein Fehler beim Aufruf des Stammdatendialogs wurde behoben.
  • 30.07.2020 - Version 2020.3.14
    • Stammdaten: Der Dialog zur Auswahl der Felder wurde durch einen benutzerfreundlicheren ersetzt.
    • Teil B/C: Ein Fehler der Drag&Drop Funktionalität wurde behoben.
  • 10.07.2020 - Version 2020.3.13
    • Softwarepflege Teil B/C: Es ist jetzt mögich, eigene Tabellen anzulegen.
  • 03.07.2020 - Version 1.0.0.47 (E-Mailverteiler)
    • Darstellungsproblem behoben.
  • 01.07.2020 - Version 2020.3.12
    • Softwarepflege: In Tabellen, die in einigen Kapiteln der Teile B und C vorkommen, können jetzt über die entsprechende neue Schaltfläche neue Spalten hinzugefügt werden. Außerdem kann über einen Klick auf den Spaltenkopf der Name der Spalte geändert sowie die Spalte gelöscht werden. Auch kann jetzt die Reihenfolge der Spalten per Drag&Drop getauscht werden.
      Außerdem können jetzt Bilder über das Kontextmenü sowie per Drag&Drop aus der Symbolbibliothek eingefügt werden.
  • 26.06.2020 - Version 1.0.0.45 (E-Mailverteiler)
    • Darstellungsproblem behoben.
  • 08.06.2020 - Version 2020.3.11
    • Softwarepflege: Teil B: Es wurden neue Texte hinzugefügt. Außerdem gibt es jetzt spezielle Kategorien, die alle mindestens den Umfang der Kategorie "Allgemein" besitzen und um speziell zutreffende Texte erweitert wurden.
    • Softwarepflege: Teil A - Dokumente können jetzt über die entsprechende Schaltfläche unter dem Reiter "Teil A" in die Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Tschechisch, Polnisch und Arabisch übersetzt werden. Außerdem können sie schon fertig übersetzt angelegt werden. Achtung: Es handelt sich hier nicht um ein vollständiges Übersetzungsmodul. Lediglich die Texte, die mit dem Programm ausgeliefert werden, werden übersetzt. Die Schriftgrößen variieren jetzt je nach Sprache im Ausdruck, auch abhängig von der Vorlage, damit die Ausgabe (im Auslieferungszustand) noch auf eine Seite passt. Die Aushänge sind dann nicht mehr zwingend DIN konform. Die osteuropäischen Sprachen (also polnisch / tschechisch) sollten bei Benutzung der Vorlage Typ 1 (Akzidenz Grotesk) möglichst nicht in einem Dokument mit arabischen Zeichen zusammen verwendet werden. Hier kommt es zu Problemen mit den unterschiedlichen Zeichensätzen.
    • Im Ausdruck wurde das Inhaltsverzeichnis manchmal nicht korrekt aktualisiert. Das Problem wurde behoben.
  • 05.06.2020 - Version 1.0.0.41 (E-Mailverteiler)
    • Voreinstellung für Empfängerliste (An,Cc,Bcc) implementiert.
  • 05.06.2020 - Version 2020.0.0.22 (Nutzerverwaltung)
    • 4K Anpassungen durchgeführt.
  • 05.06.2020 - Version 2020.0.0.44 (Adressdatenbank)
    • 4K Anpassungen durchgeführt.
  • 15.05.2020 - Version 2020.2.10
    • Teil B/C: Update der Vorlagen Typ 2-5, Das Feld "HausNr" wurde ergänzt.
    • Bei der Projektübernahme aus der Vorgängerversion wird jetzt ein Auswahldialog mit den vorhandenen Projekten angezeigt.
  • 13.05.2020 - Version 2020.0.0.19 (Nutzerverwaltung)
    • Das aufrufende Programm wird bei der Auflistung von Rechten gleich aufgeklappt.
  • 08.05.2020 - Version 1.0.0.36 (E-Mailverteiler)
    • Es ist nun möglich für jeden Empfänger den Empfängertyp (An, CC, BCC) zuzuweisen.
  • 08.05.2020 - Version 2020.2.9
    • Softwarepflege: Es können jetzt die Daten (Projekte) aus der Vorgängerversion (Brandschutzordnung 2019) übernommen werden, ohne den Umweg über die Datensicherung. Die Funktion ist über den Willkommensdialog erreichbar.
    • Es können jetzt keine Kapitel mehr unter die Kapitel "Teil A" und "Alarmplan" verschoben werden.
    • C/S: Ein Fehler beim auslesen der Stammdaten wurde behoben.
  • 05.05.2020 - Version 2020.0.0.16 (Nutzerverwaltung)
    • Es wurden diverse Fehler behoben.
  • 05.05.2020 - Version 2020.0.0.38 (Adressdatenbank)
    • Es wurden diverse Fehler behoben.
  • 21.04.2020 - Version 2020.2.8
    • Softwarepflege: Da mit dem Update 2020.2.7 die Schaltfläche zum Einfügen von Bildern aus dem Bereich "Textbearbeitung" entfernt wurde, haben wir jetzt eine in das Menüband unter dem Reiter "Teil B" (oder "Teil C") eingefügt.
    • Optionen, Ansicht/Stil: Die ausgewählten Schriftarten sind jetzt direkt ersichtlich.
    • Teil B/C Ausgabe: Das Inhaltsverzeichnis wird jetzt neu berechnet, wenn der Nutzer ein Kapitel auf eine andere Seite verschiebt.
    • Ein Problem aus dem Update 2020.2.7, bei dem Archive nicht eingelesen werden konnten, wurde behoben.
    • Bei fehlgeschlagener oder abgebrochener Aktivierung kann die eingegebene Freischaltnummer jetzt zurückgesetzt werden.
  • 08.04.2020 - Version 2020.2.7
    • Ein Fehler beim Einlesen von Archiven wurde behoben.
    • Eigene Bilder (Softwarepflege): Ein Fehler wurde behoben, bei dem Bilder nicht mehr entfernt werden konnten.
    • Eigene Bilder (Softwarepflege): Der Dialog zur Größenanpassung zeigt jetzt auch mögliche Piktogramme an.
    • Eigene Bilder (Softwarepflege): Die Schaltfläche für das Einfügen wurde aus dem Bereich "Textbearbeitung" entfernt. Bitte verwenden Sie das Kontextmenü, um Bilder hinzuzufügen.
    • Tabellen: Wenn keine Zeilen ausgewählt sind, wird der Tabellenkopf nicht mehr ausgegeben.
    • Tabellen: Der "OK"-Knopf ist jetzt immer aktiv (vorher nur bei Änderungen).
    • B/C: Einige Parameter der Druckvorschau wurden anpgepasst, damit die Seitenumbrüche an der gleichen Stelle wir in Word oder der mitgelieferten Textbearbeitung stattfinden. Allerdings kann es dadurch auch zu ungewöhnlichen Umbrüchen kommen.
    • B/C: Die Aufforderung zum Doppelklicken wurde teilweise nicht rot markiert.
    • Teil C: Tabelle "Grundlagen": Der Tabellenkopf wird aufgrund Redundanz nicht mehr ausgegeben.
  • 31.03.2020 - Version 2020.2.6
    • Teil A: Das Piktogramm zu "Gekennzeichnete Fluchtwege" wurde in der Vorgabe durch das der DIN ISO 23601 ersetzt.
  • 27.03.2020 - Version 2020.2.6
    • Softwarepflege: Das Datum des Ausdrucks (Stand) kann jetzt im Reiter "Teil B" (oder C) editiert werden.
  • 24.03.2020 - Version 2020.2.5
    • Softwarepflege: Es ist jetzt möglich, in den Projektbestandteilen Brandschutzordnung Teil B und Teil C zusätzlich zu den Piktogrammen noch eigene Bilder in die Spalte "Inhalt" einzufügen. Das funktioniert entweder über das Kontextmenü oder den Knopf im Fenster "Textbearbeitung". Dazu wurde das Modul "Bildverwaltung" integriert. Es ist aber auch möglich, Bilder einfach von der Festplatte zu laden. Die Bilder können in der Größe für die Druckausgabe angepasst werden. Die Funktion ist nicht möglich bei Tabellen sowie bei Zeilen, die Tabellen aufrufen (also dort, wo [Hier Doppelklick] steht).
  • 16.03.2020 - Version 2020.1.4
    • Teil A: Update der Vorlagen.
  • 10.03.2020 - Version 2020.1.4
    • Teil A: Beim Export nach PDF und Word wurden Textbereiche abgeschnitten. Das Problem wurde behoben.
  • 21.02.2020 - Version 2020.1.3
    • Update der Gesetze.
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem Word/Text-Vorlagen nicht gelöscht werden konnten.
    • Automatische Datensicherungen finden jetzt bei jedem Programmende statt.
    • Selbst angelegte Felder in der Adressdatenbank konnten manchmal zu Fehlern in der Stammdatenmaske führen. Dieses Problem wurde behoben.
    • Teil A/ B/C: Die allgemeine Qualität von Piktogrammen in der Druckausgabe wurde verbessert. Dazu wurden für den Teil A die Vorlagen aktualisiert.
    • Beim Überschreiben von Datensicherungen erscheint jetzt eine Sicherheitsabfrage.
    • Teil B/C Ausgabe: Ein Problem wurde behoben, bei dem die gewünschte Schriftart in Tabellen nicht richtig gesetzt wurde.
    • Kleinere Bugfixes.
  • 17.02.2020 - Version 1.0.0.34 (E-Mailverteiler)
    • Es wurde ein Fehler behoben, welcher zum Absturz des Programmes führte.
  • 17.02.2020 - Version 2020.0.0.25 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch einige Spalten nicht umbenannt werden konnten.
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Reihenfolge der Sortierung nicht gespeichert wurde.
  • 04.02.2020 - Version 2020.0.0.23 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler im Zusammenspiel mit der internen Textverarbeitung behoben.
  • 23.01.2020 - Version 2020.0.0.9 (Nutzerverwaltung)
    • Die Namen der Rechte für die Adressdatenbank wurden vereinheitlicht.
    • Es wurde ein Fehler beim Vergeben eines neuen Passwortes behoben.
  • 23.01.2020 - Version 2020.0.0.13 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein neues Zertifikat zur digitalen Signierung verwendet.
    • Die Spalte "Gemeinde" in der Tabelle "Grundstück" wurde in "Gemeinde / Bezirk (nur Berlin)" umbenannt.
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Sortierung nicht wiederhergestellt wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch das Öffnen der Adressdatenbank verhindert wurde.
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch beim Suchen von Adressdaten nur die erste Spalte durchsucht wurde.
  • 04.12.2019 - Version 2020.0.0.7 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch keine Adressen in die Printform Formulare übernommen wurden.
  • 29.11.2019 - Version 2020.0.0.3 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler behoben wodurch das einfügen der kopierten Zeile nicht richtig funktionierte.
  • 26.11.2019 - Version 2020.0.0.2 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Zuordnung von ausgewählten Adressen in der Printform verloren gegangen sind.
  • 25.11.2019 - Version 2020.0.0.1 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler behoben, welcher das Öffnen der Adressdatenbank in der Printform verhindert hat.
  • 12.04.2019 - Version 1.0.0.30 (E-Mailverteiler)
    • Es wurde ein Fehler beim Entfernen der Empfänger aus der Empfängerliste behoben.
  • 12.12.2018 - Version 1.0.1.28 / Netzwerkversion
    • Prüfung der Datenbankkonsistenz und gegebenenfalls Korrektur
  • 03.12.2018 - Version 2019.0.0.1 (Adressdatenbank)
    • neue Optionen zum Fixieren der Daten
  • 29.10.2018 - Version 2018.0.0.5 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler behoben, wodurch die Übernahme von Stammdaten (Bauvorhaben) nicht richtig funktioniert hat.
  • 09.05.2018 - Version 2018.0.0.5 (Nutzerverwaltung)
    • Anpassungen an 4k Monitore.
  • 09.05.2018 - Version 1.0.0.25 (E-Mailverteiler)
    • Anpassung für hochauflösende Darstellung vorgenommen.
  • 18.04.2018 - Version 2018.0.0.4 (Nutzerverwaltung)
    • Wenn Anmeldedaten in der Nutzerverwaltung gefunden wurden, so wird nun der Login Dialog beim Aufruf der Nutzerverwaltung angezeigt (vorrausgesetzt der Nutzer hat sich noch nicht angemeldet).
  • 18.04.2018 - Version 2018.0.0.4 (Adressdatenbank)
    • Es wurde ein Fehler behoben, durch den bei der Auswahl von Rubriken Einträge fehlten.
    • 'Es können nun Datensätze fixiert werden.
  • 27.09.2017 - Version 2017.0.0.8 (Adressdatenbank)
    • nutzerdefinierte Breite der Spalten beim Druck der Stammdaten
  • 19.09.2017 - Version 1.0.0.20 (E-Mailverteiler)
    • Signierung infolge der Umfirmierung
  • 19.09.2017 - Version 2017.0.1.11 (Nutzerverwaltung)
    • Signierung infolge der Umfirmierung
  • 19.09.2017 - Version 2017.0.0.8 (Adressdatenbank)
    • Signierung infolge der Umfirmierung
  • 21.08.2017 - Version 2017.0.0.7 (Adressdatenbank)
    • Es kann nun eine Übersicht von den gewählten Stammdaten ausgedruckt werden.
  • 11.08.2017 - Version 1.0.0.18 (E-Mailverteiler)
    • Die Textbausteine können nun per Drag&Drop zwischen den Kategorien verschoben werden.
    • Die Liste der gesendeten E-Mails kann nun gruppiert angezeigt und / oder auch durchsucht werden.
  • 26.07.2017 - Version 1.0.0.17 (E-Mailverteiler)
    • Die unter 'Gesendete E-Mails' aufgelisteten Anhänge werden jetzt als Datei in der Datenbank gespeichert. So können sie auch dann geöffnet werden, wenn die ursprüngliche Datei verschoben oder gelöscht wurde.
  • 10.07.2017 - Version 1.0.0.16 (E-Mailverteiler)
    • Änderungen des Firmennamens und von Kontaktadressen nach Firmenumbenennung
  • 10.07.2017 - Version 2017.0.0.2 (Adressdatenbank)
    • Fehler bei Übernahme von Stammdaten zwischen Programmen behoben
  • 10.07.2017 - Version 2017.0.1.9 (Nutzerverwaltung)
    • Änderung der Links nach Firmenumbenennung
  • 04.05.2017 - Version 1.0.0.15 (E-Mailverteiler)
    • Unter 'Gesendete E-Mails' werden jetzt auch die Anhänge angezeigt.
  • 21.04.2017 - Version 2017.0.0.1 (Adressdatenbank)
    • Der Export berücksichtig nun die Filterung der Datensätze.
  • 09.01.2017 - Version 1.0.0.12 (E-Mailverteiler)
    • In einem bestimmten Fall schlug der Aufruf der Online-Hilfe des E-Mail-Verteilers fehl.
  • 14.09.2016 - Version 2016.0.0.17 (Nutzerverwaltung)
    • Vorbereitung für Nutzung mit Controlling-Webserver
  • 30.08.2016 - Version 2016.0.0.59 (Adressdatenbank) / Einzelplatzversion
    • SQL-Update-Statement korrigiert
  • 29.08.2016 - Version 2016.0.0.58 (Adressdatenbank)
    • Auswahl der Stammdaten über Baumstruktur
    • überarbeiteter AdressImport